Schockanrufe: Wie die Bankangestellte Petra S. einen Enkeltrick vereitelte (2024)

  • X.com
  • Facebook
  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp
  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp
Schockanrufe: Wie die Bankangestellte Petra S. einen Enkeltrick vereitelte (1)

Dieser Artikel gehört zum Angebot von SPIEGEL+. Sie können ihn auch ohne Abonnement lesen, weil er Ihnen geschenkt wurde.

Der ältere Mann wirkt hektisch und nervös, als er kurz vor 16 Uhr die Bankfiliale der Volksbank Darmstadt Mainz betritt. Petra S. merkt schnell, dass etwas nicht stimmt. Der Mann will zu seinem Schließfach. Petra S. kontrolliert den Ausweis und tippt die Daten in den Rechner ein. Gemeinsam mit einer Kollegin von S. betritt der Mann den Schließfachraum und kommt kurz darauf mit zwei Briefumschlägen zurück, durch die sich dicke Geldbündel abzeichnen. Petra S. geht davon aus, dass es sich um mehrere Zehntausend Euro handelt.

Die Bankangestellte hat kein gutes Gefühl, als sie dem 75-Jährigen auf seinen Wunsch hin einen größeren Umschlag für die Geldbündel aushändigt. Sie bittet den Mann in ein Besprechungsbüro und schließt die Tür. Als der Senior ihr berichtet, dass ihn Polizei und Staatsanwaltschaft angerufen hätten, weil seine Enkelin in einen Unfall verwickelt gewesen sei, schrillen bei Petra S. alle Alarmglocken. Für sie ist klar: Das ist eine Variante des Enkeltricks. Sie bittet den Kunden, seine Enkelin anzurufen, um abzuklären, ob sie wirklich eine 120.000-Euro-Kaution zahlen müsse, weil bei einem Unfall eine zweifache Mutter ums Leben gekommen sei. Vergeblich. Der Mann wimmelt Petra S. ab und verlässt die Bank mit dem Bargeld.

»Ich war völlig hilflos«

S. wirkt auch Wochen nach dem Vorfall noch betroffen. »Ich war völlig hilflos und musste dabei zusehen, wie jemand ins Verderben rennt«, sagt sie im Gespräch mit dem SPIEGEL. Der Mann sei so sehr im Tunnel gewesen, dass er gar nicht mitbekommen habe, was die Bankangestellte zu ihm sagte. »Das war schlimm für mich.« Petra S. ist für solche Fälle geschult worden. Aber wenn jemand die Bank mit seinem Geld verlassen will, dann darf er das eben. »Ich konnte ihn ja nicht festhalten.«

Immer wieder setzen Betrüger auf die perfide Unfallmasche. Allein die Mitarbeitenden der Volksbank Darmstadt Mainz haben in den vergangenen drei Jahren rund 50 Enkeltricks in den Filialen vereitelt – und somit einen Schaden von rund einer Million Euro abgewehrt. Doch in vielen Fällen klappt der Trick. Mit sogenannten Schockanrufen setzen die Täter ihre Opfer so stark unter Druck, dass jegliche Vernunft verpufft.

Oft mimt eine Schauspielerin am Telefon die Enkeltochter, schildert einen Horrorunfall und bittet um eine Kaution, um nicht ins Gefängnis zu müssen. Im Verlauf des Telefonats schalten sich weitere Schauspieler ein, geben sich als Polizeibeamte und Staatsanwälte aus. Mehrere Millionen Euro erbeuten die Täter jedes Jahr auf diese Weise. Genaue Fallzahlen liegen nicht vor. Beim Bundeskriminalamt werden Enkeltricks gemeinsam mit allen Betrugsfällen ausgewiesen. Und auch Bankenverbände haben keinen Überblick über die Fallzahlen in den Filialen. Doch klar ist: Es handelt sich fast immer um gewaltige Summen.

100.000 Euro auf einem Parkplatz übergeben

Schockanrufe: Wie die Bankangestellte Petra S. einen Enkeltrick vereitelte (2)

Ein Ehepaar aus Mecklenburg-Vorpommern fiel Anfang Juni auf einen mutmaßlichen Anwalt am Telefon herein. Um die Kaution für den vermeintlichen Unfall ihrer Tochter zu begleichen, übergaben die 80-jährige Frau und der 84-jährige Mann einem Unbekannten das geforderte Bargeld in Höhe von 100.000 Euro. Eine Frau aus Memmingen im Allgäu wurde im Oktober um die gleiche Summe betrogen. Die 52-Jährige händigte den Betrügern sowohl Schmuck als auch Bargeld aus. Etwa zur gleichen Zeit fiel ein 67-Jähriger in Cuxhaven auf die Masche herein und übergab 100.000 Euro an eine Geldbotin auf einem Parkplatz.

Das Geld ist in der Regel weg. Die Täter tauchen unter – und auch die Aussichten auf Schadensersatz von der Bank sind laut Jochen Sues gering. »So einen Prozess kann man locker verlieren und bleibt dann auf den Kosten sitzen«, sagt der Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht im Gespräch mit dem SPIEGEL. Wenn es schlecht läuft, kommen auch noch Prozess- und Anwaltskosten hinzu. Bei einem Streitwert von 100.000 Euro könne man mit rund 15.000 Euro rechnen, sagt Sues. »Wenn man verliert, wird der Schaden also noch größer.«

Zwar kann es vorkommen, dass Opfer im Rahmen eines Vergleichs einen Teil des Geldes von der Bank zurückbekommen. Ein Urteil aber wird es in absehbarer Zeit vermutlich nicht geben. »Banken wollen nicht, dass solche Fälle öffentlich werden«, sagt Sues. »Das wäre ein Massenschaden für Kreditinstitute.« Wenn Banken schlechte Karten haben in einem Prozess, dann werden Streitigkeiten oft außergerichtlich geklärt. Außerdem müsse man sich beim Enkeltrick immer klarmachen, dass man als Opfer den Schaden meist mitverschuldet hat und somit der Anspruch auf Schadensersatz schrumpft.

Eine Warnpflicht gibt es nicht

Laut dem Anwalt sind Bankangestellte keineswegs verpflichtet, im Verdachtsfall einzuschreiten und die Polizei zu alarmieren. »Eine Warnpflicht gibt es nur in Ausnahmen bei besonders krassen Fällen«, sagt Sues. Da müsse jemand Geld abheben mit Angstschweiß auf der Stirn, während finstere Gestalten vor der Filiale lauern. »Dann könnte man schon auf die Idee kommen, dass ein Betrugsversuch vorliegt.«

Stattdessen setzen die Banken vor allem auf Aufklärung und plakatieren Filialwände mit Warnpostern – und sprechen mutmaßliche Opfer direkt an. Außerdem teilt die Polizei unter anderem in Darmstadt und Mainz rote Umschläge aus, auf denen Kundinnen und Kunden auf die Gefahren möglicher Trickbetrüger hingewiesen werden. Doch die Volksbank verzichtet lieber auf diese Maßnahme. Eine Volksbank-Sprecherin sagt: »Kunden, die einen Schockanruf erhalten haben und entsprechend traumatisiert in unseren Filialen erscheinen, würden auf gedruckte Warnhinweise nicht achten.«

Mehr zum Thema

  • Enkeltrick am Telefon: So schützen Sie sich vor SchockanrufenVon Jörg Breithut

  • Geklonte Stimmen: Wie der Enkeltrick dank KI noch schäbiger wirdEin Newsletter von Patrick Beuth

  • Urteil in Frankfurt: Bank haftet nicht für Phishingbetrug

Laut einem Sprecher des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands sind die Bankangestellten darauf sensibilisiert, vor allem ältere Menschen anzusprechen, die viel Geld abheben wollen. »Besonders bei langen Kundenbeziehungen kann dies auffallen«, sagt der Sprecher. »Dennoch ist es immer wieder zu Betrugsfällen gekommen, die nicht verhindert werden konnten.« Der Grund: Viel passiere außerhalb des Einflussbereichs der Banken.

Wenn jedoch eine mögliche Straftat in der Filiale vermutet wird, dann wird das Bankgeheimnis ausgehebelt, und die Mitarbeitenden sind angewiesen, eine Strafanzeige zu erstatten. Enkeltrickbetrüger setzen in der Regel auf Bargeld und nehmen das Übergaberisiko in Kauf, weil sich die Spur schnell verliert. Bei Onlineüberweisungen lässt sich ein Betrug deutlich einfacher erkennen als bei einer Bargeldabhebung. Die Prüfsysteme der Banken reagieren beispielsweise auf verdächtige Überweisungen hoher Beträge, die ins Ausland transferiert werden.

Die Polizei erwischte nur drei Botinnen

Petra S. reagiert rechtzeitig. Nachdem der Senior mit dem Bargeld die Bankfiliale der Volksbank Darmstadt Mainz verlässt, alarmiert sie die Polizei. »Normalerweise dürfen wir Kundendaten nicht herausgeben«, sagt S. »Aber der Fall war so eindeutig für mich, dass ich nicht gezögert habe.« Die Beamten fahren mit Blaulicht zum Haus des Opfers. Dort ist aber niemand mehr. Der Mann sitzt bereits im Auto und ist auf dem Weg nach Frankfurt am Main. Die Polizei verfolgt das Opfer heimlich.

Zivilbeamte beobachten später, wie der Senior einer Frau vor dem Gebäude der Staatsanwaltschaft den Geldumschlag übergibt. Als die Geldbotin mit einem Taxi flüchten will, schlägt die Polizei zu. Drei Frauen im Alter von 15, 25 und 33 Jahren werden festgenommen. Die Beamten stellen bei einer Wohnungsdurchsuchung außerdem SIM-Karten, Handys und Bargeld sicher.

Für die hessische Kriminalpolizei ist das nur ein kleiner Trost. Zwar laufen Ermittlungen gegen die Botinnen wegen versuchten Betrugs. Aber sie stehen in der Hierarchie unten. Die Hinterleute sitzen oft im Ausland und sind nur schwer ausfindig zu machen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Opfern hat der 75-Jährige dank Petra S. sein Geld zurück. Am Tag nach der Geldübergabe betrat er erneut die Bankfiliale, brachte Petra S. einen Blumenstrauß mit und bedankte sich. »Ich freue mich, dass alles glimpflich ausgegangen ist«, sagt Petra S.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung dieses Artikels wurden Schockanrufe mit dem klassischen Enkeltrick gleichgesetzt. Tatsächlich besteht der klassische Enkeltrick darin, dass sich jemand am Telefon oder per SMS als Enkel oder Enkelin des Opfers ausgibt. Schockanrufe sind eine vergleichsweise neue Variante, die sich aber ebenfalls häufig gegen Ältere richtet, denen weisgemacht wird, dass zum Beispiel ihre Enkelin in einen Unfall verwickelt ist. Wir haben den entsprechenden Satz präzisiert.

Schockanrufe: Wie die Bankangestellte Petra S. einen Enkeltrick vereitelte (2024)
Top Articles
JCPenney Customer Service Links & Resourcess
Www.craigslist Monroe La
AMC Theatre - Rent A Private Theatre (Up to 20 Guests) From $99+ (Select Theaters)
Skyward Sinton
Jordanbush Only Fans
Bleak Faith: Forsaken – im Test (PS5)
Walgreens Pharmqcy
Workday Latech Edu
The Ivy Los Angeles Dress Code
Big Y Digital Coupon App
Draconic Treatise On Mining
Wmlink/Sspr
Jscc Jweb
83600 Block Of 11Th Street East Palmdale Ca
Skylar Vox Bra Size
What Happened To Maxwell Laughlin
Flights To Frankfort Kentucky
Otterbrook Goldens
Connect U Of M Dearborn
Watch The Lovely Bones Online Free 123Movies
Lehmann's Power Equipment
Tripadvisor Napa Restaurants
Ezel Detailing
Yisd Home Access Center
A Person That Creates Movie Basis Figgerits
Glover Park Community Garden
Www.patientnotebook/Atic
Drift Hunters - Play Unblocked Game Online
Bn9 Weather Radar
Craigs List Jonesboro Ar
Discord Nuker Bot Invite
The 15 Best Sites to Watch Movies for Free (Legally!)
City Of Durham Recycling Schedule
Creed 3 Showtimes Near Island 16 Cinema De Lux
Ehome America Coupon Code
Sinai Sdn 2023
Motor Mounts
Wheeling Matinee Results
Have you seen this child? Caroline Victoria Teague
After Transmigrating, The Fat Wife Made A Comeback! Chapter 2209 – Chapter 2209: Love at First Sight - Novel Cool
Miss America Voy Board
Craigslist Ludington Michigan
Selfservice Bright Lending
CVS Near Me | Somersworth, NH
2008 DODGE RAM diesel for sale - Gladstone, OR - craigslist
Wayne State Academica Login
Arcanis Secret Santa
Mountainstar Mychart Login
Optimal Perks Rs3
Divisadero Florist
Salem witch trials - Hysteria, Accusations, Executions
Latest Posts
Article information

Author: Rev. Porsche Oberbrunner

Last Updated:

Views: 6145

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rev. Porsche Oberbrunner

Birthday: 1994-06-25

Address: Suite 153 582 Lubowitz Walks, Port Alfredoborough, IN 72879-2838

Phone: +128413562823324

Job: IT Strategist

Hobby: Video gaming, Basketball, Web surfing, Book restoration, Jogging, Shooting, Fishing

Introduction: My name is Rev. Porsche Oberbrunner, I am a zany, graceful, talented, witty, determined, shiny, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.